Was genau ist drin im Website-Preis?

Homepage Preise Berlin - Kosten WebsiteMein Angebot für Sie – Rundum-sorglos-Paket und gut beraten. Damit Sie mein Angebot mit dem anderer Webdesigner vergleichen können.

Beratung zur Website

  • Ausführlich zur Konzeption und Erstellung Ihrer Website
  • Zu einem guten und passenden Namen für die Domain der Website (sofern noch nicht vorhanden).

Umfang Website

  • Anlegen von 6 Seiten mit Inhalten nach Kundenvorgabe (klassische Navigation)
    Datenschutzerklärung & Impressum werden nicht mitgezählt
  • One-Pager bis 6 Menüpunkten
    Datenschutzerklärung & Impressum werden nicht mitgezählt

Technische Belange Domain

  • Prüfung der Verfügbarkeit und ggf. Buchung der Domain bei einem zuverlässigen Provider auf Ihren Namen.
    • Alle technischen und organisatorischen Arbeiten, die damit zusammenhängen
    • Installation von WordPress und die erforderlichen zusätzlichen Module (Sicherheit, Backup etc.)
    • Anlegen von E-Mail-Adressen (bis drei Adressen sind im Angebot inkl.)
    • SSL-Zertifikat anlegen und konfigurieren – z.B. zur rechtsicheren Übertragung der über das Kontaktformular übertragenen Daten

Aufbau Homepage

Die Homepage wird entweder auf einer “Spielwiese” aufgebaut oder direkt bei Ihrem Provider. Bis zur Freigabe ist sie passwortgeschützt, aber Sie können die Website testen.

  • Entwicklung des Weblayouts Ihrer Homepage in Kommunikation mit Ihnen
  • Festlegung von Farben, Bildern und Aufbau
  • Die Homepage wird optimiert für mobile Endgeräte – responsive Design
  • Startseite: Auf der Startseite werden alle relevanten Informationen angeteasert, um einem Besucher Ihrer Homepage einen raschen Überblick zu verschaffen
  • Unterseiten: Erstellung der Seiten
    • Dienstleistung oder Praxis (was bieten Sie an?)
    • Ihr Team
    • Ihre Motivation
    • Schwerpunkte
    • Kontakt, Kontaktformular
    • Lage, Anfahrt, evtl. mit Öffentlichen, oder Parkplatzsituation
  • Verpflichtend sind (und im Preis inklusive)
    • Datenschutzerklärung
    • Impressum
      Impressum & Datenschutzerklärung sind gesetzlich vorgeschrieben,  Vorlagen für verschiedene Berufe (Impressum) werden gestellt, die Datenschutzerklärung wird an das tatsächliche Geschehen auf der Homepage angepasst (z.B. was passiert mit Daten, die in das Kontaktformular eingegeben werden)
  • Aktuelle Inhalte: auf Wunsch strukturiere ich das Layout so, dass Sie die Homepage bequem um Inhalte erweitern können, die automatisiert einem Thema (Aktuell, Methoden, etc.) zugeordnet werden. So wie hier z.B. alle neuen Kurse auf dieser Seite erscheinen avida-design.de/unterricht-kurse-berlin →

Was sonst noch?

  • Einbinden von Texten und Bildern.
  • Bildbearbeitung: Bilder optimieren für Web, Anpassung Größe, ggf. Bildausschnitt
  • Texte und Bilder kommen von Ihnen oder werden ggf. von mir vorgeschlagen
  • Alle Elemente Ihrer Homepage können auf Wunsch mit dezenten Animationseffekten versehen werden
  • Konfiguration und Einbau eines Kontaktformulars (hier achten wir auf Datensparsamkeit, die von der DSGVO gewünscht ist)
  • (Basis-)Suchmaschinenoptimierte Erstellung der Inhalte sowie suchmaschinenfreundliche Verlinkungen zu den einzelnen Unterseiten Ihrer Praxishomepage.
  • Anlegen von Benutzern, die Ihre Homepage aktualisieren
  • Installation von Plugins, die für die Sicherheit und Aktualität der Homepage sorgen
  • Backup Tool

Was kann die Webdesign-Kosten in die Höhe treiben?

Oben habe ich den Regelfall beschrieben, es kommt aber vor, das der Kostenvoranschlag nachkalkuliert werden muss. Hier drei Beispiele aus meiner langjährigen Praxis als Webdesignerin:

Beispiel 1
Die Homepage ist fertig und abnahmebereit. Der Kunde entschließt sich plötzlich doch zu einer anderen Layout-Variante, die in der Anfangsphase vorgestellt wurde.

Beispiel 2
Es kommen mehr Plugins und Module dazu, als ich kalkuliert hatte. Jedes Plugin (jede technische Finesse) birgt in sich Aufwand an Installation & Anpassung.

Beispiel 3
Der Homepage-Aufbau wird in die Länge gezogen, wenn Dritte mitarbeiten, deren Beitrag ich nicht einschätzen kann. Es fließt viel Zeit in die Kommunikation und Mehrarbeit, weil z.B. der Designer (vom Print-Layout kommend und denkend) zu wenig Erfahrung hat mit “Responsive Webdesign”  hat: d.h. die Homepage auf dem Desktop (großer Bildschirm) prima aussieht, aber auf Laptop oder Handy nicht. Es kommt zu Schnittstellenproblemen, weil der Designer zufrieden ist, aber der Endkunde nicht oder umgekehrt. Kunde möchte eine pragmatische Lösung, der Designer möchte alles auf “Kante”. Von Hause aus ist Webdesign dynamisch und Printdesign statisch – völlig unterschiedliche Modelle also.


Zurück zu Homepage-Preise in Berlin →