Preise: avida webDesign Berlin

Warum avida webDesign?

Keine Eintagsfliege: Ich bin seit 20 Jahren im Bereich Webdesign & Suchmaschinenoptimierung unterwegs  und habe mit den Jahren eine Vielzahl von Projekten realisiert. Eine für Google & Co. optimierte Homepage ist meiner Dienstleistung inklusive. Ebenso die Anpassung der Website an die Anforderungen der DSGVO. Die von mir erstellten Homepages sind modern, an alle Endgeräte angepasst und wartungsarm. Die Webseiten werden sorgfältig erstellt und sind gut durchdacht optimiert.

Full Service: ich melde die Domain für Sie an, suche einen passenden Provider und richte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Treue: ich begleite Sie, solange Ihre Homepage online ist und aktualisiere oder update Ihrer Homepage auf Viertelstundenbasis.

Welche Art Homepage brauchen Sie?

Nach eingehender Beratung bekommen Sie einen massgeschneiderten Kostenvoranschlag, mit dem Sie gut leben können: Für eine Website, die auf allen Endgeräten schick ist und dann auch noch gut gefunden wird.

Homepage-Preise Beispiel

1.500,- Euro inkl. 7% MwSt. für eine Basis-Homepage. Diese setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:

Webdesign Basic

  • Erst-Installation von WordPress auf dem Server (IONOS, All-inkl, Strato etc.)
  • Wenn gewünscht, Registrierung einer Domain, Beratung zu: Domain-Namen und Wahl des Providers
  • Anlegen von 6 Seiten mit Inhalten nach Kundenvorgabe (klassische Navigation)
    Datenschutzerklärung & Impressum werden nicht mitgezählt
  • One-Pager bis 6 Menüpunkten
    Datenschutzerklärung & Impressum werden nicht mitgezählt

Homepage inklusive

  • angepasste Datenschutzerklärung und Impressum
  • (Basis-) Suchmaschinenfreundliche Erstellung Ihrer Homepage
  • Anpassung SSL Zertifikat (so vorhanden)
  • DSGVO-konforme Installation von WordPress
  • Installation und Anpassung eines Plugins für die Sicherheit Ihrer Homepage
  • Wenn gewünscht: Social-Media-Inhalt-Teilen-Buttons – DSGVO-konform
  • Einbindung von Videos, die auf YouTube oder Vimeo vorliegen

Mögliche Mehrkosten

  • Erstellung, Anpassung Formulare
  • Einbinden und anpassen von Plugins für z.B. Video-Channel, angepasste Seitenleisten, etc.
  • Weiterführende Arbeit Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Schulung zu WordPress
  • Schulungen zu SEO
  • Bildrecherche
  • Erstellung von Texten

Wartungskosten Homepage

Website Preise BerlinDie von mir erstellten Websites sind grundsätzlich wartungsarm – ich erstelle WordPress-Homepage so, dass sie sich selber updaten. Ich bin ein Fan von standardisierten Themes (das sind Layout-Grundlagen) und Plugins, so daß in 95% die Website ohne viel Zutun und Probleme auf dem neuesten Stand bleibt, und damit keine Sicherheitsproblematiken entstehen.

Wenn Sie die Homepage viel aktualisieren, z.B. bei einem Blog, installiere ich ein Backup-Tool, so dass im Worst-Case Ihre Homepage wieder hergestellt werden kann ohne große Verluste. Ich halte ein Backup vor, so dass ich ebenfalls auf Zuruf Ihre Homepage wieder herstellen kann.

Ansonsten nehmen Sie mit mir Kontakt auf, wenn Sie Unterstützung brauchen, Wartungsverträge gibt es nicht. Ich unterstütze Sie zu meinem Stundensatz.

Das brauche ich von Ihnen

  • Texte, Ihr Logo und Bilder liefern (wenn Sie hier Unterstützung brauchen, unterstütze ich Sie oder mein Team für Printmedien)
  • Layout: Sie zeigen mir 1-3 Homepages, die Ihnen gut gefallen – wir besprechen, was genau Ihnen gefällt, beziehungsweise ein No-Go ist – ich erstelle Ihnen ein für Sie individuelles Design

Allgemein gilt: Vertiefende Arbeiten werden nach Absprache zu dem vereinbaren Stundensatz im Viertelstundenrhythmus abgerechnet.

Wenn die Homepage fertig ist

… bin ich natürlich auch weiter für Sie da. Weil ich selber keine laufenden Verträge schätze (gleichwohl sich das ja nicht vermeiden lässt), gibt es bei mir nur auf besonderen Wunsch Wartungsverträge, ansonsten wird auf Viertelstundenbasis zum vereinbarten Stundensatz abgerechnet.

Homepage-Preise Berlin vs. München oder Halle

In München oder Frankfurt kosten Homepages in der Regel 30-50% mehr als in Berlin, in Halle oder Bremen wiederum ca. 30% weniger.

Agentur oder Freelancer?

Agenturen rufen meist ca. doppelt so hohe Preise auf wie ein Freiberufler. Hier fällt in die Kalkulation, das ein Team und ein Büro kostentechnisch gewuppt werden muss. Auch sitzen in einer Agentur verschiedene Spezialisten unter einem Dach und können so zum Beispiel einen großen Shop inklusive Marketing realisieren. In einer Agentur kann es passieren, dass der Ansprechpartner oder der Programmierer wechselt.

avida Design besteht aus mir, Bettina Heuser und einem Freelancer-Team,  die verschiedene Aufgaben übernehmen – wie z.B. AdWords-Kampagnen erstellen oder ein Logos, Flyer und Visitenkarten. Ich arbeite mit meinen Kollegen eng zusammen, aber Sie haben den direkten Kontakt – einfach weil das Erstellen eines Logos ein grundsätzlich anderes Vorgehen und Talent bedeutet als das Erstellen einer Internetseite.

Ich stehe Ihnen persönlich zur Seite, wir treffen uns direkt in meinem Büro oder ich komme zu Ihnen. Wir sehen uns via Zoom oder telefonieren.

Wem gehört die Homepage?

Ihnen. Die Domain wird in Ihrem Namen gekauft, ich kümmere mich um Verwaltung und Technik. Die Rechnung des Providers wird direkt an Sie gestellt. Wenn Sie sich irgendwann für einen anderen Webdesigner entscheiden, d.h. den Dienstleister wechseln, bekommen Sie von mir die notwendigen Vertragsdaten vom Provider inklusive der Zugangsdaten (sofern Sie diese nicht parat haben).

Was genau ist drin im Homepage-Preis pauschal 1500,- €?

Beratung

  • Ausführlich zur Konzeption und Erstellung Ihrer Homepage
  • Zu einem guten und passenden Namen für die Domain der Website (sofern noch nicht vorhanden).

Umfang Website

  • Anlegen von 6 Seiten mit Inhalten nach Kundenvorgabe (klassische Navigation)
    Datenschutzerklärung & Impressum werden nicht mitgezählt
  • One-Pager bis 6 Menüpunkten
    Datenschutzerklärung & Impressum werden nicht mitgezählt

Technische Belange Domain

  • Prüfung der Verfügbarkeit und ggf. Buchung der Domain bei einem zuverlässigen Provider auf Ihren Namen.
    • Alle technischen und organisatorischen Arbeiten, die damit zusammenhängen
    • Installation von WordPress und die erforderlichen zusätzlichen Module (Sicherheit, Backup etc.)
    • Anlegen von E-Mail-Adressen (bis drei Adressen sind im Angebot inkl.)
    • SSL-Zertifikat anlegen und konfigurieren – z.B. zur rechtsicheren Übertragung der über das Kontaktformular übertragenen Daten

Aufbau Homepage

Die Homepage wird entweder auf einer “Spielwiese” aufgebaut oder direkt bei Ihrem Provider. Bis zur Freigabe ist sie passwortgeschützt, aber Sie können die Website testen.

  • Entwicklung des Weblayouts Ihrer Homepage in Kommunikation mit Ihnen
  • Festlegung von Farben, Bildern und Aufbau
  • Die Homepage wird optimiert für mobile Endgeräte – responsive Design
  • Startseite: Auf der Startseite werden alle relevanten Informationen angeteasert, um einem Besucher Ihrer Homepage einen raschen Überblick zu verschaffen
  • Unterseiten: Erstellung der Seiten
    • Dienstleistung oder Praxis (was bieten Sie an?)
    • Ihr Team
    • Ihre Motivation
    • Schwerpunkte
    • Kontakt, Kontaktformular
    • Lage, Anfahrt, evtl. mit Öffentlichen, oder Parkplatzsituation
  • Verpflichtend sind (und im Preis inklusive)
    • Datenschutzerklärung
    • Impressum
      Impressum & Datenschutzerklärung sind gesetzlich vorgeschrieben,  Vorlagen für verschiedene Berufe (Impressum) werden gestellt, die Datenschutzerklärung wird an das tatsächliche Geschehen auf der Homepage angepasst (z.B. was passiert mit Daten, die in das Kontaktformular eingegeben werden)
  • Aktuelle Inhalte: auf Wunsch strukturiere ich das Layout so, dass Sie die Homepage bequem um Inhalte erweitern können, die automatisiert einem Thema (Aktuell, Methoden, etc.) zugeordnet werden. So wie hier z.B. alle neuen Kurse auf dieser Seite erscheinen avida-design.de/unterricht-kurse-berlin →

Was sonst noch?

  • Einbinden von Texten und Bildern.
  • Bildbearbeitung: Bilder optimieren für Web, Anpassung Größe, ggf. Bildausschnitt
  • Texte und Bilder kommen von Ihnen oder werden ggf. von mir vorgeschlagen
  • Alle Elemente Ihrer Homepage können auf Wunsch mit dezenten Animationseffekten versehen werden
  • Konfiguration und Einbau eines Kontaktformulars (hier achten wir auf Datensparsamkeit, die von der DSGVO gewünscht ist)
  • (Basis-)Suchmaschinenoptimierte Erstellung der Inhalte sowie suchmaschinenfreundliche Verlinkungen zu den einzelnen Unterseiten Ihrer Praxishomepage.
  • Anlegen von Benutzern, die Ihre Homepage aktualisieren
  • Installation von Plugins, die für die Sicherheit und Aktualität der Homepage sorgen
  • Backup Tool

Was kann die Webdesign-Kosten in die Höhe treiben?

Es gibt  Fälle, wo der Kostenvoranschlag nachkalkuliert wird – hier Erfahrungen aus meiner Praxis.

Beispiel 1
Der Homepage-Aufbau wird in die Länge gezogen, wenn mir nicht einschätzbare Dritte mitarbeiten. Es fließt viel Zeit in die Kommunikation und Mehrarbeit, weil z.B. der Designer:in (vom Print-Layout kommend und denkend) zu wenig Erfahrung hat mit “Responsive Webdesign” – die Homepage auf dem Desktop (großer Bildschirm) prima aussieht, aber auf Laptop oder Handy nicht. Es kommt zu Schnittstellenproblem, weil Designer:in zufrieden ist, aber der Endkunde nicht oder umgekehrt. Kunde möchte eine pragmatische Lösung, Designer:in möchte alles auf “Kante” – von Hause aus ist Webdesign dynamisch und Printdesign statisch.

Beispiel 2
Die Homepage ist fertig und abnahmebereit. Der Kunde entschließt sich plötzlich doch zu einer anderen Layout-Variante, die in der Anfangsphase vorgestellt wurde.

Beispiel 3
Es kommen mehr Plugins und Module dazu, als ich kalkuliert hatte. Jedes Plugin (jede technische Finesse) birgt in sich Aufwand an Installation & Anpassung.

Kosten im Überblick

Homepage Basis-Paket: 1.500,- Euro inkl. 7% MwSt.

Aktualisierungen, Anpassungen etc. nach Projekt-Ende
Anpassungen von Homepages, die nicht von mir erstellt worden sind
Webbaukasten-Hilfe
etc.

= 85,- €/Std. netto zzgl. 7% MwSt.

Beratungsdienstleistungen zu SEO  = 100,- €/Std. zzgl. MwSt.*
Schulungen  = 100,- €/Std. zzgl. MwSt.*

*Ggf. kommen pauschal 50,- € dazu, wenn ich mich auf unser Meeting vorbereite (Homepage-Check, Idee eines Fahrplans für die Umsetzung etc.)

Abgerechnet wird im Viertelstundentakt.