Unser Buch zur Suchmaschinenoptimierung

Das Buch: Ein kompakter Leitfaden für Ihre Suchmaschinenoptimierung: SEO – alles was Sie wissen müssen. Wie optimieren Sie Ihre Website für Suchmaschinen wie Google oder Bing?

Warren Laine-Naida schreibt gerne Bücher, für unseren SEO-Kurs hat er ein kompaktes Buch geschrieben, in dem die Inhalte, die wir in 4 Wochen an den Menschen bringen, zusammengefasst und vertieft sind. Ich habe das Buch übersetzt und mich dabei von von einer 1 zu 1 Übersetzung gelöst, weil die flotte Schreibweise eh nicht zu übersetzen war. Die Sachverhalte habe ich mit meinen Worten beschrieben, es ist also wahrlich unser Buch.

SEO – Alles, was Du wissen musst:
Ein kompakter 7-Schritte-Leitfaden für Einsteiger zur Such­maschinen­optimierung

Dritte Ausgabe mit Updates 04/2023

Suchmaschinenoptimierung lernen
Kompaktes SEO-Buch: Suchmaschinenoptimierung lernen.

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Die Inhalte des Buchs auf einen Blick

  • Kap. 1: Eine kurze Einführung in das Online-Marketing
  • Kap. 2: Es kommt auf Ihre Website an
  • Kap. 3: Des Menschen Absicht: Suche und SEO
  • Kap. 4: Sei im Gespräch: Soziale Medien & SEO
  • Kap. 5: Verbesserung der SEO mit Pay-Per-Click-Anzeigen
  • Kap. 6: Wenn Sie es nicht messen können…

Basis SEO in 7 Schritten

  • Schritt 1: Die richtigen Tools zur Überprüfung
  • Schritt 2: Layout und Struktur der Website. Fokus Landingpage.
  • Schritt 3: Leitfaden – Schlüsselwörter 1.0
  • Schritt 4: On-Page SEO – Was ist auf Ihrer Website?
  • Schritt 5: Tech SEO – keine Programmierung nötig
  • Schritt 6: Off-Page SEO – Soziale Medien & Co.
  • Schritt 7: eCommerce SEO – Lernen durch Einkaufen

Mit welchen Suchbegriffen formulieren Ihre Kunden ihre Wünsche

  • Wonach suchen sie konkret?
  • Wie viele Menschen suchen danach?
  • In welchem Format wollen sie diese Informationen?
  • Keyword-Recherche in 5 schnellen und einfachen Schritten
  • SEO FAQ – Häufig Gestellte Fragen
  • Wie kann ich meine Platzierung in den Suchmaschinen verbessern?

Überprüfen Sie Ihre Website, um die technische Optimierung direkt auf Ihrer Seite zu verbessern und sie so suchmaschinenfreundlich wie möglich zu gestalten. Optimieren Sie Ihre Sitemaps und die Geschwindigkeit der Website. Integrieren Sie Google Ads Anzeigen, um strategische Schlüsselwörter zu finden.

Warum ist es wichtig, dass andere Websites auf Ihre Website verlinken?

Backlinks oder Verlinkungen von anderen Websites auf Ihre Website können die allgemeine Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit Ihrer Website in den Augen der Suchmaschinen verbessern. Diese Off-Page-Optimierung, z.B. der sozialen Medien, aber auch das Google Unternehmensprofil trägt ebenfalls zur Verbesserung der Sichtbarkeit bei.

Wann wird Ihre SEO-Arbeit Ergebnisse zeigen?

SEO ist eine mittelfristige Strategie. Es gibt viele Faktoren, die dabei eine Rolle spielen. Es ist deshalb nicht einfach, vorher zu sagen, wie lange es dauern wird, bis Sie Ergebnisse sehen. In der Regel sollten Sie ab dem zweiten oder dritten Monat erste Verbesserungen feststellen können.

SEO braucht Zeit

SEO braucht Zeit. Am besten, Sie geben sich etwa ein halbes Jahr, und kontrollieren regelmäßig die Ergebnisse in der Google-Suche. Das heißt aber nicht, dass Sie nach sechs Monaten fertig sind. Solange Sie sichtbar bleiben wollen, solange feilen Sie an Ihrer Suchmaschinenoptimierung, und damit an Ihrem Produkt.

Sichtbarkeit im WWW ist nachvollziebar

Was Sie hier sehen, ist mein Blog digitalfahrschule.de, den ich im letzten Jahr kontinuierlich mit neuen Beiträgen versorgt habe und alte Beiträge inhaltlich aktualisiert und ergänzt habe:

Sichtbarkeitsindex digitalfahrschule.de - SEO

Sichtbarkeitsindex digitalfahrschule.de – Sistrix
Der Peak im Oktober 2022 kommt durch meinen Artikel zu der DGSVO-konformen Verwendung von Google Fonts ↑ zustande, der inzwischen über 13.000x geklickt wurde. Oktober 2022 begann eine Abmahnwelle wegen auf der Homepage falsch integrierten Schriften.

Das Buch wächst

Warren und ich, wir sind erfahrene Dozenten für Suchmaschinenoptimierung, Online-Marketing und WordPress. Für den SEO-Kurs nutzen wir als Unterrichtsleitfaden das Buch. Das hat zur Folge, dass wir aktuelle Trends ergänzen oder bestimmte Themen genauer beschreiben, wenn wir ein dementsprechendes Feedback erhalten.

Übersetzung ins Deutsche

Wir betrachten das Buch inzwischen als “unser Buch”, weil ich inhaltlich zu den Themen beigetragen habe.

Es ist das erste Mal, dass ich etwas so Kompaktes und Großes übersetzt habe. Na klar, es gibt Google Translate oder Deepl – wenn aber der Sinn erhalten werden soll, kann das nur eine Unterstützung sein, aber niemals die Lösung. Diese Programme übersetzen das flotte und sehr sympathische Englisch von Warren in eine gestelzte Sprache, aus der Leichtigkeit wird ganz viel “Müssen” – aus dem Du wird Sie und damit kommt in einer aberwitzigen Häufigkeit das Wort Sie/sie, Ihre/ihre vor.

Ich habe mich komplett davon gelöst, den Charme der Englischen Sprache ins Deutsche zu übersetzen – eine klare Verständlichkeit war mir wichtiger. Mit Warren bin ich viele Stellen, wo die Übersetzung verwirrende Ergebnisse hatte, durchgegangen und habe versucht, dass dann so zu erklären, wie ich es verstehe (mit seinem Einverständnis).

Gendergerechte Sprache

Hier habe ich mich nach reiflicher Überlegung für diesen Umgang entschieden: Ich habe auf das Gendern verzichtet. Es ist für mich selbstverständlich, dass ich immer alle Menschen meine. Das sollte ich korrekterweise auch 2022 durch eine entsprechende Schreibweise zeigen. Ich möchte mich mit SEO auseinandersetzen und nicht mit der korrekten genderangepassten Schreibweise. Es passt nicht zu meinem Sprachgefühl, obwohl ich hinter der Sache stehe.

Hier vertraue ich auf die Toleranz der Leser und der Leserinnen im Umgang mit meinen Worten und freue mich, wenn das Buch ein tieferes Gefühl für SEO vermittelt, auch ohne Sternchen, Doppelpunkten, Unterstrichen und großes I.


Bitte scheuen Sie sich nicht, Fragen und Anmerkungen mir via Mail zu senden!

Hier kommen Sie zur Homepage von Warren: https://warrenlainenaida.de ↑