SEO bedeutet Findbarkeit im WWW

Von einer optimierten Website profitieren alle Marketingaktivitäten – was sollten Sie wissen und bedenken, bevor Sie sich für einen Dienstleister entscheiden, denn: Suchmaschinenoptimierung bedeutet Findbarkeit.

Wir wissen, wovon wir sprechen: unser neues SEO-Buch

Alles was du über SEO wissen musst

Warren Laine-Naida hat auf Englisch ein auch für Anfänger gut verständliches Buch über Suchmaschinenoptimierung geschrieben, das ich ins Deutsche übersetzt habe.

Wir verwenden es innerhalb unserer Dozententätigkeit und es wird ständig aktualisiert um interessante Inhalte ergänzt: Lesen Sie hier mehr zu Ein kompakter 7-Schritte-Leitfaden für Einsteiger zur Such­maschinen­optimierung 

Was Sie über SEO wissen sollten

Suchmachinenoptimierung geschieht nicht innerhalb von Wochen sondern innerhalb von Monaten und ist ein “ongoing process”. Je nach Ihrem Produkt (Nischenprodukt oder viele Mitbewerber) sind Ergebnisse schneller oder langsamer sichtbar. Ein Fahrplan für SEO ist wie ein guter Businessplan: Sie lernen sehr viel über Ihre Dienstleistung und Ihr Produkt. In dieser Zeit arbeiten Sie mit diesen Schritten:

  1. Recherche, Website-Audit, Keyword-Planung.
  2. Aktualisierung der Website, Auswahl der Schlüsselwörter (Keywords), Erstellung von Inhalten und Implementierung der Keywords.
  3. Optimierung der Keywords, Content Marketing (d.h. größere Sichtbarkeit durch Social Media, Newsletter, einen Blog, etc.)
  4. Ihre SEO-Arbeit beginnt Früchte zu tragen.
  5. Genießen Sie den ersten Erfolg und machen Sie weiter:
  6. Messen und Optimieren

Das SEO-Angebot

Pauschale Angebote zu Suchmaschinenoptimierung erstelle ich nicht. Direkt zu den Kosten für SEO →

Wie ich arbeite: ich bekomme Ihre Webadresse und maximal zwei Keywords mit denen Sie gefunden werden möchten (zzgl. Ihre Stadt, Ihren Bezirk, wo das Produkt oder die Diensleistung gefunden werden soll).

  1. Ich prüfe die Findbarkeit Ihrer Website und die schon
  2. vorhandenen Keywords.
  3. Wir treffen uns via Zoom oder in meinem Büro für maximal 1 Std.,
  4. schauen gemeinsam auf Ihre Website und Ziele und
  5. besprechen das weitere Vorgehen.

Aus diesem Treffen gehen Sie mit einer validen Idee über die notwendigen Schritte heraus. Sie wissen, was zu tun ist, ob Sie es selber umsetzen können oder einen externen Dienstleister brauchen.

Suchmaschinenoptimierung individuell & angepasst: Sie wissen am Besten über Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung Bescheid – deshalb arbeiten wir gemeinsam. Sie übernehmen Verantwortung für Ihre Findbarkeit.

Sachverstand & Erfahrung

Ich unterrichte regelmäßig Online-Marketing mit Schwerpunkt SEO bei dem Weiterbildungsträger Cimdata in Berlin, mein Wissen über Google & Co. wird gepflegt ist up to date.

Maßgeschneiderte SEO-Betreuung aus Berlin Steglitz

Maßgeschneidert bedeutet: Ich unterstütze und begleite Sie bei Konzept und Umsetzung einer SEO-Strategie für Ihre Webseiten und Landingpages und mache Sie fit für den weiteren Weg mit Google & Co. Durch langjährige Erfahrung und aktuelle Recherchen finden wir gemeinsam heraus, welche Möglichkeiten der Umsetzung konkret für Ihre Homepage angebracht und umsetzbar sind:

  • Nach welchen Kriterien listet Google & Co. Ihre Website?
  • Mit welchen Keywords werden Sie an welcher Stelle gefunden?
  • Welcher Zeitaufwand ist notwendig und sinnvoll?
  • Wie verfolgen Sie Ihre Erfolge?
  • Sind für Sie Social Media von Nutzen und praktikabel?

Ich helfe Ihnen bei der On-Page-Optimierung Ihrer Website (zur Erklärung springen →), sowohl inhaltlich als auch technisch. Ich berate Sie bei dem Thema Linkaufbau und setze mit Ihnen gemeinsam die Stellschrauben für lokales SEO – also Google Unternehmensprofil.

Lokales SEO – Ihr Google Unternehmensprofil

Bei Google & Co. auf die ersten Plätze! - Suchmaschinenoptimierung Berlin

Google My Business heißt jetzt Google Unternehmensprofil und ist aus einer sinnvollen SEO-Strategie nicht wegzudenken.

Die lokale Suche oder „Near Me“-Suche ist die Frage nach bestimmten Namen, Orten, Produkten oder Dienstleistungen. Die Konversionsraten (also: wird aus dem Suchenden ein Kontakt oder Kunde?) dieser Suchen sind hoch.

Ich helfe Ihnen dabei, Ihren lokalen Eintrag zu verwalten, zu vervollständigen und zu pflegen. Wenn Sie sich hier einlesen möchten, besuchen Sie meinen Blog und gehen Sie Ihre ersten Schritte zum Einrichten Ihres Google Unternehmensprofil →

Unsere gemeinsame SEO-Strategie

… ist Kontinuität. Nur eine stetige Aufbau und Pflege Ihrer Homepage führt zu langfristigem Erfolg – es kommt z.B. auf die Anzahl und Qualität der Websites Ihrer Mitbewerber an. Bieten Sie Makramé-Kurse in Berlin Mariendorf an, kann ich Ihnen fast versprechen unter “Makramé-Kurs Mariendorf” auf den ersten Plätzen bei Google zu landen. Sind Sie ein Zahnarzt in Berlin-Mitte, dann wird die Aufgabe, Ihre Homepage sichtbar zu machen, deutlich herausfordernder.

Berlin ist ein großer Markt für fast alles – somit ist hier eine sorgfältige Strategie und stetige Umsetzung gefragt.

Um SEO erfolgreich umsetzen zu können, ist Zeit und Geduld gefragt. Deshalb ist es für mich wichtig, dass wir gemeinsam die Ziele bestimmen und ich teilweise die Umsetzung (gerade im technischen On-Page-Bereich) übernehme, Sie aber die Verantwortung für den weiteren Wachstum Ihrer Seite übernehmen. Wir werden langfristig zusammenarbeiten und ich nehme Sie auch an die Hand, versprochen.

On-Page SEO – was ist das?

Was genau ist nun dieses On-Page, von dem ich immer schreibe? On-Page ist das, was unmittelbar auf Ihren Webseiten, auf Ihrer Internetpräsenz stattfindet.

  • Welche Keywords sind schon vorhanden, welche sollten Sie verwenden?
  • Nutzen Sie Möglichkeiten, Inhalte zu teilen?
  • Wie schnell ist Ihre Homepage, d.h. wie schnell öffnet sie sich auf dem Handy?
    (Google tut bei seiner Bewertung so, als ob die Homepage von einem Handy mit 3G aufgerufen wird)
  • Mobile First – wie gut bedienbar ist Ihre Website auf einem Handy?
  • Wie interessant sind Ihre Inhalte? Für Google und für die Besucher?
  • Gibt es eine sinnvolle Verlinkungsstruktur innerhalb Ihrer Website?
  • Gibt es Links, die zu Ihrer Website führen?
  • Wie gut strukturiert ist Ihre Website, wie nutzerfreundlich?
Was bedeutet On-Page-SEO?
On-Page-SEO – das gehört dazu

 

Zeit und Kosten: Suchmaschinen­optimierung

Eine seriöse Full-Service-Agentur wird mit Ihnen  einen Vertrag über Minimum 6 Monate abschließen (SEO ist eine langfristige Sache) und das zu monatlichen Kosten ab 500,- Euro. Und das ist auf jeden Fall gerechtfertigt! Wenn jemand Ihnen etwas vorschlägt, das z.B. unter 100,- Euro/Monat auf ein Jahr ist, können Sie davon ausgehen, dass da wenig bei rauskommt (es sei denn, Sie bieten eine seltene Nischen-Dienstleistung oder ein seltenes Produkt ohne Konkurrenz an). Denn: SEO  braucht Kompetenz und Fleiß.

Das diese auf den ersten Blick stolze Preis der Agentur angemessen ist, werden Sie dann feststellen, wenn Sie ein Gefühl für Google und die dementsprechende Positionierung Ihrer Homepage entwickeln – bei dem ersten Beratungsgespräch, bei dem wir Ihre Homepage analysieren und das weitere Vorgehen besprechen.

SEO-Beratung zu einem festen Stundensatz: Ich zeige Ihnen, wie Sie nachhaltig und langfristig besser gefunden werden.

Hier finden Sie die aktuellen Kosten für die Beratung zu SEO →

Sie wollen SEO lieber via Buch lernen?

Das Buch von Warren Laine-Naida ist für alle, die gerade damit beginnen, sich mit der Optimierung ihrer Website zu beschäftigen. SEO Basics, also Suchmaschinenoptimierung für Anfänger und Einsteiger. Und ich habe es übersetzt. Kann es für Anfänger und Einsteiger also wärmstens empfehlen: avida-design.de/seo-alles-was-Sie-wissen-muessen/


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